Ich kann auch Rucksack! :)
Meine Freundin Jenny hat sich für ihren Sohn, den weltgrößten Barbapapa-Fan seiner Altersgruppe 2 bis 4 Jahre, einen Rucksack gewünscht. Hatte ich bislang noch nicht genäht. Also erstmal den einen oder anderen Rucksack angucken und dann mal so gaaanz langsam loslegen. Diesmal habe ich vorbildlich gearbeitet und brav mitstenografiert. Beim „Ausprobieren“ ist es nämlich häufig so gelaufen: Ich habe gemessen, geschnitten, genäht, aber mir keine einzige Notiz gemacht. Manchmal nicht einmal ein Schnittmuster, Asche auf mein Haupt! Dann musste ich hinterher mühsam Daten und Messungen rekonstruieren. Das ändert sich jetzt!
Während ich schon dabei war, die Augen für die Applikation vorzubereiten, kam mir die Idee, den Rest, also Augenbrauen und Mund, nicht aufzusticken, sondern mit einem schwarzen Textilstift aufzumalen. Das ging fix und liess sich ebenso wie andere Stoffmalfarben durch Bügeln fixieren und waschecht machen.
Zum Stabilisieren des Korpus habe ich zum ersten Mal Decovil I verwendet, das war überfällig, so viel Positives hatte ich schon davon gehört und gelesen.
Für diejenigen, die es nicht kennen: Decovil ist ein Vlies, das sich fast wie Leder anfühlt, elastisch ist und überhaupt sehr strapazierfähig. Ich fand die Arbeit damit viel leichter und angenehmer als mit Schabracke. Keine Schweißperlen auf der Strirn, kein krampfiger Kampf mit starren Stoffteilen beim Wenden: Das Teufelszeug habe ich definitiv nicht zum letzten Mal verwendet.
Die aufgesetzte Tasche bekam statt einem Reißverschluss zwei Kunststoffdruckknöpfe (Kam Snaps), sollen ja keine Wertgegenstände damit transportiert werden. Hmmm, außer vielleicht Bucheckern, Tannenzapfen, Bügelperlen, Memorykarten…
Um einen Kontrast zum Bonbonrosa von Barbapapa zu haben, habe ich mich für schwarzes Gurtband mit einer Breite von 2,5 cm entschieden. Die Abmessungen für die obere Gurtanbringung ist sehr freestyle gewesen, aber es passt!
Letzte Naht. :)
Ich bin nicht unzufrieden mit dem Resultat. Vielmehr rattert es schon wieder ein bisschen, ob ich damit nicht mehr machen sollte. Aber davon ein andermal. :)
Kommentar verfassen