Eine runde Sache: Stempel Liebe von Meagan Lewis

CIMG3575So ganz allmählich ist durch das vermehrte Drucken in der Koje mein Interesse am Stempelschnitzen erwacht. Linolschnitt in der Schule, Letterhochdruck mit Moosgummi, das sind so die Sachen, die ich schon einmal ausprobiert habe. Aber so richtig mit Stempelgummi arbeiten war eben noch nicht dran und muss jetzt einmal ausprobiert werden.

Neulich bin ich dann auf das sehr gelungene Buch Stempel Liebe gestossen, das sich ganz prima für Anfänger eignet, denn in ihm wird alles von der Pike auf erklärt.
Man erfährt, welche Grundausstattung benötigt wird (ich hatte mir echt schon lange keine Gedanken mehr über Bleistifthärten gemacht :) !), welche Druckerfarben es gibt und wie man die Stempel montiert und reinigt. In den folgenden Kapiteln geht es dann endlich ans Eingemachte: Wie schnitze ich einen Stempel und welche Stempel und Farben harmonieren mit welchem Druckuntergrund (Papier, Holz, Stoff,…).

Nach den ersten 30 Seiten ist man auf jeden Fall „grund-gerüstet“ für die 20 unterschiedlichen Druckprojekte, die nun vorgestellt werden. Sehr gut finde ich auch die Einteilung in Schwierigkeitsstufen und die SOS-Stempelhilfe mit praktischen Tipps, wenn´s mal nicht so gelaufen ist wie angedacht. Hinten im Buch finden sich darüberhinaus auch noch einschlägige Adressen von Anbietern, bei denen man sich als Stempel-Greenhorn oder alter Hase mit Materialien eindecken kann.

Ein sehr runde Sache, dieses Buch, klar strukturiert, inhaltlich sehr informativ und mit einem sehr ansprechenden, freundlichen Layout! Vergäbe ich hier Punkte oder Sterne, dieser Titel bekäme die Höchstzahl!

CIMG3577

CIMG3579

CIMG3580

CIMG3576

Meagan Lewis
Stempel Liebe. Zeichen setzen mit originellen Stempelideen
ISBN 9783863551315
Edition Fischer, 2013
16,90 €

P.S. Habe mir gestern meine erste harte Stempelgummiplatte bestellt und werde sobald wie möglich mit meinem alten Linolwerkzeug loslegen! Jesses, das wird ein Spaß! :D

3 Gedanken zu “Eine runde Sache: Stempel Liebe von Meagan Lewis

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s