Erfreulicherweise sind dieses Jahr mehrere Schnitte für Rucksäcke aufgetaucht, was meiner Meinung nach überfällig war, denn so´n Rucksack ist ja ne praktische Nummer, wenn man die Hände freihaben will/muss.
Ich finde sie fast alle gut, ob nun das schlichte Modell mit Kordelzug oder aber ganz kompakte wie z. B. der Schnitt aus der Handmade Kultur 2/2014 (eine u. a. sehr tolle Realisation findet Ihr HIER).
Im Frühjahr habe ich dann frei Schnauze für einen kleinen Kerl einen ganz speziellen Rucksack genäht, meinen ersten. Schon damals hatte ich im Hinterkopf, ein Rucksackmodell zu entwerfen und anzubieten, ein bisschen weitergesponnen eventuell sogar einmal eine Nähanleitung.
Es hat länger gedauert, aber hier sind nun die ersten Bilder meines Prototyps.
Wie soll ich´s nennen, Taschensack, Rucktasche??? Keine Ahnung. So weit bin ich noch nicht. Er war auf jeden Fall bereits das ganze Wochenende im Einsatz und ich bin ziemlich vernarrt in ihn.
Mir war bei der Realisation wichtig, den fertigen Rucksack auch als Schultertasche nutzen zu können, aber eben so, dass keine der beiden Tragemöglichkeiten an Komfort einbüßen muss.
Sowohl der vordere Schultergurt als auch der durchgehende Rucksackträger sind in der Länge individuell verstellbar. Nutzt man die Tasche als Rucksack, kann der Schultergurt vorne in der Außentasche verstaut werden (meine größte Sorge war im Übrigen, dass die Idee mit dem durchgehenden Rucksackträger nicht funktionieren bzw. der Träger im Nacken stören würde; dem ist ZUM GLÜCK :D nicht so!).
Im Inneren befinden sich eine kleinere Einstecktasche und eine durchgehende große Einstecktasche mit Klettverschluss.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, werde aber noch kleine Änderungen bei Material und beim Zusammennähen der Einzelteile vornehmen. Mal sehen, ob der nächste „angebotsfähig“ ist :)
Format 32 cm x 40 cm
Bodentiefe 10 cm, nach oben hin verjüngend auf 6 cm
Gurtbandbreite 3 cm
Höhe vordere Einstecktasche außen 17 cm
Höhe seitliche Einstecktasche außen 13 cm
Innentasche klein 13 x 16 cm
Was meint Ihr? Ich freue mich über Eure Meinung! Entweder gleich hier als Kommentar oder per E-Mail.
Kommentar verfassen