Nun kommt! Eine Runde Schulterklopfen!

Whoahey, ich glaube, das darf man getrost Shitstorm nennen, was da seit gestern Abend als Reaktion auf folgenden Kommentar im Netz passiert:

„Hilfe, ein Häkeldiplom!“ von Heide Fuhljahn (keine Lust das zu verlinken)

Ja, dieser Kommentar ist bösartig, engstirnig, beleidigend und differenziert in keiner Weise. Und das ist auch der Punkt: Er liefert ein Klischee nach dem anderen und ist dabei nicht mal witzig geschrieben. Das hab´ ich gern! Aber ich lass mir von einem solch überflüssigen, gehässigen Erguss doch nicht den Tag versauen! Und Ihr solltet das auch nicht!

Das Einzige, was mich an diesem Artikel echt schockiert, ist  der unterschwellige Vorwurf, ein potenzielles Vergewaltigungsopfer trüge eine Mitschuld, weil es als Kind lieber Ballett als eine Kampfsportart gelernt hat. Selten so einen unfeministischen Sch…dreck gelesen. Dass so etwas dem Rotstift der Schlussredaktion einer Frauenzeitschrift entgeht, verwundert mich sehr.

Ob jemand nun Handgemachtes in der Freizeit fertigt und sich ein paar Euro dazuverdient, ein Kleingewerbe betreibt oder eine Nummer größer mit einem Team arbeitet, ist doch wurscht! Wir wissen alle, dass es ohne Social Media nur schwer funzt.
Auch wissen wir, dass wir nicht zu faul, zu feige und zu einfältig sind, uns einen „richtigen Job“ zu suchen. Den haben oder hatten wir auch schon.
Und Feminismus bedeutet unter anderem für die Selbstbestimmung von Frauen einzutreten; ich wüsste nicht, dass sich diese Einstellung mit der Herstellung von Handgearbeitetem beisst.

Deshalb meine Bitte an Euch: Seid nicht so sauer und vergeudet Energie! Ihr wisst doch, wer Ihr seid und was Ihr alles leistet!
Stellt Euch lieber vor, wir würden uns in einem großen Kreis aufstellen, uns 90 Grad nach rechts drehen und dann der Vorderfrau wohlwollend auf die Schulter klopfen und dabei „Gut gemacht!“ sagen.

Na, hilft es?

Müsst Ihr wenigstens ein bisschen lächeln?

:)

Ein Gedanke zu “Nun kommt! Eine Runde Schulterklopfen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s