Blaues Vintageblüschen aus Double Gauze

Ach, ich habe es schon wieder getan, weil ich mich in dem Schnitt so wohl fühle! Ich bilde mir ein, obwohl er so kastig aussieht, betont er angezogen durch die gut platzierten Abnäher auch die richtigen Stellen. :)

img_20160921_134834-_1
Zum dritten Mal ist nach dem Schnittmuster Shirtbluse von Gretchen Hirsch aus dem fabelhaften Buch Rock´a`Bella eine Bluse entstanden.
Der Schnitt ist sehr schlicht und mächtig einfach zu nähen, das Ergebnis dabei aber indirekt proportional kleidsam zum Aufwand. Volle Punktzahl, besser geht es nicht! Nicht, dass ich nicht auch Nähherausforderungen lieben würde! ;)

Ich habe mich das erste Mal an Double Gauze versucht und dachte, es sei vielleicht ein bisschen tricky, weil der Stoff schon sehr flexibel ist. Ich wollte schließlich kein verzogenes Muster vernähen. Rückblickend war es tatsächlich einfach. Ich musste den Stoff zwar vor dem Zuschneiden gerade ziehen, aber das war´s dann auch schon, das Vernähen war kinderleicht.

Anders als bei meinen beiden anderen Shirtblusen habe ich bei Gr. 36 keinen seitlichen Reißverschluss eingenäht, da ich bemerkt habe, dass ich auch so ganz bequem hinein- und herausschlüpfen kann. Übrigens trage ich 38/40, Gerties Größen fallen häufig einen Tick größer aus. Wenn man es weiß und darauf achtet, kommt man mit dem Buch aber gut zurecht. Zur Not ausmessen! Sich selbst natürlich und dann den Größenschnitt! ;)

Zum Vergleich seht Ihr hier noch einmal alle drei Varianten: Links aus Viskose, in der Mitte aus mittelfester Baumwolle, rechts aus Double Gauze. Ich mag die natürlich alle gerne, aber für den Herbstübergang ist Double Gauze wohl die kuschelige Wahl für mich.

Tja, fehlt nur noch eine Wintervariante…umfunktioniert zum Pullunder aus Baumwollstrick vielleicht?!


Kommentare

6 Antworten zu „Blaues Vintageblüschen aus Double Gauze”.

  1. Das ist eine hübsche Bluse geworden. Doubel Gauze, den Stoff kenne ich gar nicht. Interessant. Beim letzten Bild sieht es aus, als hättest Du einen V-Ausschnitt gearbeitet, das könnte ich mir für diesen Schnitt auch gut vorstellen.

    Gefällt 1 Person

  2. diesen Double Gauze habe ich hier noch in Petrol liegen- jetzt weiß ich , was ich daraus nähen soll! Alle Blusen sehen so toll aus, ich glaube, dieses Buch muss ich ganz dringend morgen bestellen…

    Gefällt 1 Person

  3. Stimmt, die Bluse sieht auf dem Bügel kastig aus, aber angezogen überhaupt nicht!!! Sie sitzt richtig toll. Deine Stoffauswahl finde ich auch sehr sehr schön. Und interessant ist, dass Du schon so viele verschiedene Materialien ausprobiert hast, die alle gut funktionieren. Den Schnitt muss ich mir unbedingt merken. LG Angela

    Gefällt 1 Person

  4. Ich weiß, wovon du schreibst. Ich habe erst eine. Wieso eigentlich? LG, Nina

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar