Wieder verwendbare Obsttüte aus Tyvek

Wieder verwendbare Obsttüte aus Tyvek

Gehst du auch so gern auf den Wochenmarkt? Ich ja! Ich gucke mir diese Fülle an Waren und Farben so gerne an und liebe es zwischen all den bunten Markisen und Aufbauten herumzuschlendern. Dabei gährte in mir schon länger eine Idee, aber ihr wisst ja, bis es manchmal von so ner vagen Idee bis zum fertigen Produkt gekommen ist, geht oft etwas Zeit ins Land.

Auf dem Markt habe ich trotz vieler mitgebrachter Stoffbüdel auch immer mal wieder Obst und Gemüse in der Papiertüte gekauft. Ja, die mit dem nostalgischen „Esst mehr Obst!“-Aufdruck. Ich habe diese Tüten auch gesammelt und beim nächsten Mal wieder verwendet, aber sobald das Obst (vor allem Beeren) darin etwas angeditscht wurde und Obstflecken auf dem Papier waren, habe ich die Tüten aus hygienischen Gründen entsorgt.

Letzten Sommer dann kam die Idee: Warum diese Tüten nicht aus Tyvek nähen und im Siebdruckverfahren bedrucken?
Tyvek ist ein rein synthetisches Material, das sich aufgrund seiner Beschaffenheit sehr gut als Lebensmitteverpackung eignet. Es ist praktisch unzerreißbar, federleicht, wasserabweisend und atmungsaktiv und kann sogar gewaschen werden. Als ich dann auf der Herstellerseite las, dass es obendrein noch für den lebensmittelnahen Einsatz geeignet ist, also keine Chemikalien aus dem Material auf das Obst und Gemüse übergehen, und das Material bis zu fünfmal recycelt und wieder aufbereitet werden kann, bin ich zu meiner Freundin und Geschäftspartnerin Linda, ihres Zeichens Siebdruckerin und Upcyclerin mit einem Laden im Herzen Hamburgs, gegangen: Können wir das bedrucken? Also, nicht mit total giftiger Chemikalienfarbe, sondern mit Siebdruckfarben für Papier?

‚Das geht‘, sagte sie, und dann kamen das Herbst- und das Weihnachtsgeschäft.

Und so hat es eben etwas länger gedauert. Nun aber, nachdem die superkreative Hannah Jackson eine sensationell gute Laune machende, sommerliche Druckvorlage für die Tüten erstellt hat und Linda das Motiv aufs Sieb gebracht hat, kann es losgehen.

Linda Langer, Hannah Jackson et moi proudly present

Die wieder verwendbare Obsttüte aus Tyvek

Sie ist strapazierfähig und kann flach zusammengefaltet sehr platzsparend verstaut werde, und wenn sie verschmutzt ist, kann man sie mit einem weichen Lappen, mildem Spülmittel und warmem Wasser innen und außen reinigen. Und deshalb viele Male wieder verwenden. Überzeugt? :)

Wir sind gerade erst dabei, die erste Charge zu produzieren, aber wenn du möchtest, kannst du ab heute schon die Obsttüte aus Tyvek vorbestellen. Hier geht es zur Bestellung.

Die vorbestellten Tyvektüten werden bis spätestens 4. März 2022 versendet. Das Produkt wird danach regulär in beiden Shops erhältlich sein.

Es tut gut, mal wieder etwas Neues zu machen! :)

Liebe Grüße, ihr Seefrauen, Landgänger und Leichtmatrosen, sendet euch

Tina

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: