Vintage auf Australisch

20150603_170435

Ich habe schon alles umgeräumt in meine neue Tasche. Die ist sowas von Retro geworden, die wird jetzt den Sommer durch getragen.
Den Schnitt und die wirklich gute Anleitung habe ich dem relativ neuen Titel Trag mich! entnommen, habe wie üblich etwas weggelassen und an anderer Stelle etwas hinzugefügt (denn ganz ohne Innenleben finde ich es unpraktisch). Hier hat sogar das bei mir nicht so Hoch im Kurs stehende Einnähen des Innenfutters per Hand einigermaßen Spaß gemacht, weil alles akkurat passte.

Nun aber auch ein bisschen was zum Buch: Die Stoffkombis der Mustertaschen im Buch sind zum Teil echt allerschrillst, lasst Euch davon nicht abschrecken, denn dafür sind einige der Schnitte recht originell.
Irgendwie mutet alles ein bisschen mehr nach Sonne, Strand oder Summer in the city an, ist halt auch ne easy going Australierin, die uns dieses Buch beschert hat. Und der deutsche Verlag hat auf jeden Fall ein gutes Timing mit der Veröffentlichung im Frühjahr hier in Deutschland bewiesen (seit gestern ist es sogar hier in Hamburg Ciddie in Sachen Wetter geradezu sommerlich). ;)

Neben den hilfreichen Kapiteln über Handwerkszeug und Nähtechniken enthält das Buch Anleitungen für zwölf in verschiedene Schweregrade eingeteilte Taschen inklusive Schnittmusterbogen. Alles dabei, was man nun so nähen wollen könnte, ein guter Rundumschlag auf jeden Fall.

Unbedingt erwähnenswert finde ich, dass beim Christophorus Verlag nicht einfach irgendwie übersetzt wurde; zumindest für die Maßangaben der von mir genähten Vintagetasche kann ich meine Hand ins Feuer legen, dass die Übertragung von Inches in Zentimeter-Angaben einwandfrei und genau ist. Es ist nämlich leider so, dass ich diesbezüglich schon einmal echt schlechte Erfahrungen mit einem anderen vom Englischen ins Deutsche übersetzten Schnittmusterbuch gemacht habe. Als Anfänger denkst Du dann schlimmstenfalls, Du bist irgendwie talentfrei, derweil wurde da einfach bei der Übertragung der Maßeinheit großzügig auf- bzw. abgerundet.

20150603_185220Also, Anfänger und alte Nähhasen, wenn Ihr nach diesem Buch näht, seid Ihr sicher vor solchen Überraschungen! Ich mag es leiden und liebäugele auch schon mit zwei weiteren Schnitten. :)

Melanie McNeice
Trag mich!
Lieblingstaschen selbst genäht

ISBN 9783841063342
Christophorus Verlag 2015
LP 16,99 €

http://www.mellyandme.com

3 Gedanken zu “Vintage auf Australisch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s