DIY-Staubtücher für den Swiffer

Viele Bücher, CDs, DVDs, Nippes und mein Arbeitszimmer: Hier in der Koje kann man jeden Tag Staub wischen, wenn man das dann möchte.
Selbstredend benutze ich für die „Schnauzevoll-Tage“, an denen ich nicht alles feucht wischen will, einen Duster. Früher auch mit schlechtem Gewissen, denn auch wenn ich die Tücher bis aufs Äußertse benutzt habe, am Ende wanderte so ein Tuch in den Müll. Jetzt habe, besser spät als nie, entdeckt, dass es alte Fleecereste auch tun. Also habe ich mir zwei waschbare Staubtüchlein zum Aufstecken auf den Dusterstab genäht. Klappt 1A!

Die Umsetzung ist wirklich unkompliziert und schnell gemacht:

  1. Schneidet ein Rechteck von der Größe 22 cm x 14 cm vierlagig zu und rundet die oberen Ecken mit der Stoffschere ab.
  2. Legt nun den Stab auf und steckt mit Stecknadeln die Linien ab, an denen ihr die Tunnelnähte für den Stab nähen müsst. Probiert sodann aus, ob die Mittelnaht tief genug ist, indem ihr den Stab probehalber in die provisorisch abgesteckten Tunnel steckt.
  3. Näht die Linien ab und lasst die beiden äußeren Nähte an der Tunnelöffnung gen Mitte etwas zulaufen, da Fleece dehnbar ist und der Duster schön fest auf dem Stab aufsitzen soll.
  4. Schneidet nun im Abstand von ca. 1 cm den Duster rundherum bis kurz vor den Nähten (ca. 0,3 cm) ein. In der Rundung habe ich jeweils zwei kleine Keile links und rechts ausgeschnitten, damit auch die Staubstreifen in der Rundung ca. 1 cm breit sind.
  5. Fertig!
  6. Happy dusting! :)

    Material: Fleecereste, Polyestergarn, Swifferstab
    Werkzeug: Nähmaschine oder Nähnadel, Stoffschere, Lineal, Stecknadeln

    Maschinenwäsche bis 60° möglich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: